Wer spielt hier eigentlich?

Alle meine Stücke muss ich auswendig lernen, weil ich nicht vom Blatt spielen kann und auch nicht wollen wurde. Ich kann es mir auch ganz gut merken, muss aber regelmäßig üben, auch was ich schon lange spiele. Durch die Menge an Stoff, den ich üben muss, sind meine Kapazitäten zum Lernen neuer Stücke begrenzt. Natürlich gebe ich auch Stücke auf und schmeiße sie aus meinem Übungsplan, wenn sie über längere Zeit hakelig bleiben, und mir dann doch nicht am Herzen liegen.

Oft fällt mir auf, dass meine Finger ein Stück spielen können, ich aber nicht sagen könnte, wie es eigentlich geht. So gesehen bin es nicht ich, der spielt. Die Finger sind auch recht empfindlich, was ihre Erinnerung angeht. Da spielt der Tastsinn, die Haltung, das Gehör, der Ablauf und die Geschwindigkeit eine Rolle. Es stört, wenn ein Pflaster am Finger ist oder die Finger recht kalt sind, wenn die Sitzposition anders ist als üblich, und die Finger in einem anderen Winkel zur Gitarre stehen, wenn die Gitarre verstimmt ist oder ich sie wegen Umgebungslärm nicht gut hören kann. Es kann auch schief gehen, wenn ich versuche, ein Stück mitten drin anzufangen oder viel langsamer zu spielen als üblich.

Man kann da wohl nicht von einem mechanischen Ablauf sprechen. Ich stelle mir das vor wie eine komplizierte Kette, wo auf viele Arten ein Glied am anderen hängt. Sie ist zwar beweglich, kann aber auch brechen und reißen. Wenn sie zerbrochen ist, dann hilft nachdenken meistens nicht. ICH weiß ja nicht, wie die Stücke gehen.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter 100 Canciones abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s