Essen bei Helmut

Wir waren am vorigen Wochenende mit Freunden beim Essen. Das wäre eigentlich nicht weiter erwähnenswert. Ich will auch keine Werbung für die Lokalität machen. Das wäre sinnlos. Wo wir waren gibt es nur zwei Tische und sehr viele Stammgäste. Den Tisch hatte ich schon im letzten Sommer reserviert.

Schon im Vorfeld war klar, dass der Abend spät werden würde. Der erste Gang wurde um 8, der letzte weit nach Mitternacht serviert. Der „Wirt“ Helmut führt vielleicht den besten Weinkeller im Landkreis und pflegt persönliche Beziehungen zu vielen Winzern. So hatte er immer wieder die richtige Flasche, die zum nächsten Gang und zum Geschmack unserer Runde passte.

Beim Essen dagegen gibt es keine Empfehlung. Da wird gegessen, was Sophia auf den Tisch stellt. Und das ist nicht schlecht. Sie stellt ihr Menü nach der Saison zusammen. Klar war es darum etwa Spargel-lastig. Jeder Gang wird mit Liebe frisch zubereitet. Das gilt dann auch für die hausgemachten Nudeln. Da wartet man gern auf den nächsten Gang.

Helmut kenne ich natürlich von der Straßenmusik. Heute waren wir wirklich nur zum Essen gekommen. Trotzdem hat er im Laufe des Abends eine Gitarre gebracht und mal ganz unverbindlich in Griffweite gestellt. Er will mich zu nichts überreden aber würde sich natürlich freuen, wenn ich mich entschließen könnte, … Natürlich kennt er mich, und meine Freunde kennen mich auch. Immerhin habe ich mich auf ein paar Lieder beschränkt. Und dann noch ein paar nach dem Käse, und noch ein paar wenige nach der Nachspeise.

Die Herrschaften am Nebentisch waren über die musikalische Einlage sehr erfreut und wollten möglichst bald mehr hören. Darum will ich mit meinem Freund schon bald in Straubing auf dem Stadtplatz spielen.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Location abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s