Meine kleine Schiefertafel

Meine kleine Schiefertafel begleitet mich schon eine ganze Weile bei meiner Straßenmusik. Anfänglich war sie als Blickfang gedacht. Daneben sollte Sie den Zuhörern eine Orientierung geben, wie meine Musik einzuordnen wäre.

Tatsächlich hat sie sich für einen ganz praktischen Zweck geeignet erwiesen, der noch dazu direkt nachweisbar ist. Sie hilft mir, den Deckel meines Gitarrenkoffers offen zu halten.

Erst im vergangenen Sommer und Herbst habe ich verstanden, dass ich damit auch auf andere Musikauftritte hinweisen kann. Dazu ist es natürlich nötig, die Tafel immer wieder neu zu beschriften. Mit einfacher Tafelkreide wird das Schriftbild manchmal unsauber und kann auch leicht beim Transport verwischen.

Ein wichtiger Verbesserungschritt war die Anschaffung eines Deko-Stiftes mit Flüssigkreide. Damit kann man schreiben wie mit einem Edding. Das Schriftbild wird sauber und viel beständiger.

Mit den erweiterten Möglichkeiten wachsen auch die Ansprüche. Zuerst sollten mehr Termine auf die Tafel. Dann sollte die Gestaltung ansprechender werden. Natürlich denkt man da schnell an Handlettering. Da gibt es viele Ideen zur Gestaltung. Aber nur weniges davon ist mit Kleide auf einer kleinen Tafel machbar.

Eine wichtige Botschaft das Handlettering hilf auf jeden Fall: Üben und Experimentieren. Das gilt auch für die Übertragung von Gestaltungselementen auf Kreide mit der nötigen Vereinfachung.

Mein jüngster Schritt ist die Übertragung einer Skizze.

Werbeanzeigen

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s