Traubentraum

Wie bei so vielen anderen Obstsorten bringt dieser ungewöhnlich heiße Sommer auch bei unseren Weintrauben am Balkon reichlich Früchte hervor. Die Beeren sind für unsere Rebsorte recht groß. Vor allem aber sind es sehr viele Trauben. Sie hängen dicht an dicht. Es ist oft nicht leicht zu erkennen, wo die eine Traube aufhört und die nächste anfängt.

Nun sind schon fast alle Beeren blau und werden wieder attraktiv für Vögel, die sie abrupfen und dann doch nicht schlucken können. Dann ist die Terrasse mit fallen gelassenen Beeren übersäht. Allso wird wieder fleißig eingetütet. Dafür müssen die Trauben entwirrt werden.

Bei dieser Hitze geht das Eintüten nicht am Stück, sondern nur am frühen Vormittag und zieht sich über mehrere Tage. Schon zeigt sich, dass meine Tüten ein Hindernis für Vögel darstellen, aber nicht für Wespen. Die essen dafür wenigstens ordentlich auf und knabbern nicht bloß alles an.

Eine echte Überraschung für mich war ein Trieb, der schon wieder Blüten trägt. Ob das bedeuten soll, dass der Weinstock wirklich noch mal früchte tragen will, bevor der Winter kommt, oder dass er mit dem Winter nicht mehr rechnet?

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Traubentraum

  1. midihideaways schreibt:

    Deine Trauben sehen sehr gut aus – bei mir wird dieses Jahr wieder nichts aus den Trauben, da kam ein Pilz dazu, und ich musste sie alle abschneiden, denn Sie wären ja sowieso nichts geworden…

    • 100canciones schreibt:

      Ohje, du hast mein Mitgefühl. Im Frühjahr habe ich einmal Netzschwefel gespritzt. Das hat auch schon in den letzten Jahren geholfen.

      • midihideaways schreibt:

        ich glaube ich hab das spritzen um einen Tag verfehlt…. Kupfersulfat und Schwefel haben nicht geholfen… 😦 Macht aber nichts, es gibt ja Trauben in Hülle und Fülle in unserer Gegend!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s