Erhebender Klang in der Heiliggeistkirche

Die Ausstellungseröffnung in der Heiliggeistkirche war sehr schön für mich. Der riesige Kirchenraum hat eine tolle Atmosphäre. Die hohen Säulen und hohen Fenster, der Raum so frei ohne die dunklen Bankreihen, dadurch der helle Boden durchgängig sichtbar. Während der Reden kam sogar noch die Abendsonne dazu. Die Würdigung des Museumsleiters ein sprachliches Feuerwerk, das in dem Raum auch schön zur Geltung kam.

Schon beim Eintreffen der Gäste spielte ich einige Instrumentalstücke, eher leichte Kost, auch eigene Sachen. Da wurde noch begrüßt und leise getuschelt. Immerhin setzten sich schon einige, um meiner Musik zu lauschen. Zwischen den Ansprachen hatte ich dann die volle Aufmerksamkeit für zwei stimmungsvolle Tangostücke. Das macht natürlich Laune.

Nach den Ansprachen wurde es dann lockerer,  viel Hintergrundgeräusche, dazu unaufdringliche Musik, teilweise schon mit Gesang. Mit der Zeit diffundierte das Publikum ins Freie zu den Getränken. Zwar gibt es in der Kirche keinen Gottesdienst mehr, aber der Wein bleibt weiterhin dem Pfarrer vorbehalten. Und Rotwein geht in der Kirche gleich garnicht wegen der empfindlichen Bodenplatten.

Meine Musik hat trotzdem einige Leute zurück zu den Stuhlreihen vor dem Altar gelockt, mein persönliches aufmerksames Publikum. Eine neue Erfahrung für mich waren ein paar Autogramme, um die ich gebeten wurde. Dabei hatte ich schon überlegt, wie so viele andere Besucher selber auch um ein Autogramm der Künstlerin dieser Ausstellung, Sigrid Barrett, zu bitten. Ihre Skulpturen sind toll und der Auftritt bei dieser Eröffnung eine besondere Ehre für mich.

image

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Location abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s