Konzert im Wohnzimmer am 14.3.2014 – Para Esta Noche im Café International

Unter dem Titel „Konzert im Wohnzimmer“ veranstaltet das Haus International in Landshut regelmäßig Musik-Abende. Der Titel deutet schon auf die intime Athmosphäre hin. lm Cafe International ist nicht eben viel Platz. Es könnte aber auch Konzert am Wasser heißen, weil das Integrations-Cafe am Orban Kai einen wunderbaren Blick auf die Isar hat, und auf das Max-Wehr, das nachts blau erleuchtet ist. Mein Freund, der dort schon spielen durfte, erzählt ganz begeistert von diesem Ausblick und von der schönen Stimmung. Den Ausblick haben freilich nur die Musiker, das Publikum hat die Fenster im Rücken.

Dass jetzt unsere Tango-Band da spielen darf, basiert wohl auf einer Kette von zufälligen Begegnungen. Von der Straßenmusik zum Weihnachtsmarkt zur Vernissage zum Konzert im Cafe. Dabei ist die Band schon lange mit dem Haus International verbunden. Immerhin haben wir sie nur für einen Auftritt beim Haus I gegründet, daher auch der Name „Para Esta Noche“ – für diese Nacht.

Seit den Anfängen vor bald 5 Jahren haben wir uns nicht nur musikalisch gesteigert (war ja auch nötig), sondern auch immer mehr Instrumente und Ausrüstung angeschafft. Erst in der letzten Zeit haben wir begonnen, uns auch für kleinere Locations mit wenig Platz vorzubereiten. So sind wir für das Konzert im Wohnzimmer jetzt vielleicht besser aufgestellt als vor einem halben Jahr.

Weil der Pianist gerade wenig Zeit für die Band aufbringen kann, haben wir auch Besetzung und Arrangements angepasst. Auch für eine kleine Band ist Flexibilität wichtig. Wenn kurzfristig einer ausfällt, sollte man immer noch was auf die Beine stellen können und nicht gleich absagen müssen. Weil wir lauter eigene Arrangements spielen, die nicht ordentlich notiert sind, können wir schlecht einen Gastmusiker aufnehmen. Wir wollen auch niemanden aus der Band ersetzen. Also wird einfach reduziert und umverteilt. Zur Not spielt Thomas, der Gitarrist, noch ein paar Stücke allein. Davon kann man ihn ohnehin kaum abhalten. 🙂 Wenn kein Tango-Publikum angesagt ist, machen sich ein paar italienische Lieder immer ganz gut. Das hier könnte leicht dabei sein:

Ganz sicher wird 2014 für unsere kleine Band ein gutes Jahr. Es
geht jedenfalls schon gut los.

Advertisements

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Termine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Konzert im Wohnzimmer am 14.3.2014 – Para Esta Noche im Café International

  1. Jea N Nette schreibt:

    ja, unsere kleine Band…. klingt fast wie unsere kleine Farm: gute Nacht Godela, gute Nacht Thomas!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s