Lisch Kapelle beim Musikanten-Stammtisch

Am Montag habe ich es tatsächlich zum Musikanten-Stammtisch geschafft. Ein Bekannter hatte mir schon lange vorgeschwärmt. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich im Münchner Hofbräuhaus junge Volksmusiker zum Hoagartn.

Dabei hält das Hofbräuhaus erst mal einen Kulturschock bereit. Ich irrte zuerst durch die Schwämme, wo sich fröhliche Touristen tummeln und gegenseitig mit Maßkrug in der Hand fotografieren. Dann bin ich noch in einen Festsaal gestolpert, wo eine asiatische Reisegruppe an Schweinshaxn kaute. Überall war Profi-Blasmusik-Beschallung. In einem Eck im ersten Stock fand ich dann doch den Stammtisch.

Eine der angekündigten Bands an dem Abend war die LischKapelle. Die jungen Leute aus Trostberg ( in meiner alten Heimat 🙂 ) bringen einen Mix aus coolen Rhythmen und Harmonien, traditionellen Instrumenten und mehrstimmigem Gesang. Hier ein Video von einem Stück, das mir besonders gut gefällt.

Die LischKapelle will mit Crowd Funding ihre erste CD auf die Beine stellen. Da kann man ihnen nur Glück und Erfolg wünschen.

https://www.sellaband.com/en/projects/lischkapelle

Im Übrigen haben alle anwesenden Musiker nach Lust und Laune zusammen gespielt. Hauptsächlich gut bekannte Volksmusik, damit jeder mitmachen kann. Besonders beliebt bei Musikern und Publikum sind die Zwiefachen, also im Wechsel zwischen 2/4 und 3/4 Takt.

Meine Tischnachbarin hätte auch gern mitgespielt, hatte aber ihre Geige nicht dabei, und Leihen ging dann doch nicht. Ich war auch ohne Gitarre unterwegs, weil ich diese Sachen ja nicht kenne. Zuhören macht auch Spaß.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Musiker abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Lisch Kapelle beim Musikanten-Stammtisch

  1. Marion schreibt:

    Ich war bisher auch nur kurz hindurch gehend im Hofbräuhaus und mir bot sich jedes Mal in etwa das Bild, das du hier schilderst.

    Schön zu hören, dass dort durchaus auch noch anderes stattfindet. Klingt nach einem wirklich angenehmen Musiker-Zusammensein in schöner Stimmung.

  2. pandorasshowcase schreibt:

    Es macht sogar noch hier über den Computer Spaß. Danke fürs Teilen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s