Landshut

Gestern habe ich wieder in der Landshuter Altstadt für die Kinderhilfe Ruanda musiziert. Es sind wieder mehr als 150 € zusammengekommen. Auf diesem Weg nochmal ein Dank an die Spender.

Lange hatte ich mich in Landshut in Sachen Straßenmusik zurückgehalten. Jetzt wird es doch Zeit für ein kurzes Portrait aus Sicht des Straßenmusikers.

Die gute Stube in Landshut ist sicherlich die Altstadt. Dieser historische Stadtplatz heißt so, weil es daneben noch weitere historische Stadtplätze gibt, nämlich die Neustadt, wo der Wochenmarkt stattfindet, und die Freyung, wo jetzt bald der Christkindlmarkt beginnt. Gut die Hälfte der Altstadt ist Fußgängerzone. Jeden Tag gibt es hier einen Gemüsemarkt, der bei den Landshutern sehr beliebt ist. Seitdem die Autos verbannt sind, wachsen in der Altstadt die Straßencafés aus dem Boden. Auch wenn es kühl ist, sind die gut besucht. Die Geschäftswelt in der Altstadt wird dominiert von Mode und Schuhen, Optikern, Bäckern und Handy-Läden. Der Rest ist handverlesen. Die Seitengassen und die Neustadt haben dafür immer mehr interessante Läden zu bieten. Der Landshuter geht daher gerne und regelmäßig in seine Altstadt und die Gassen zum Einkaufen und Ratschen.

Auf das historische Erscheinungsbild der Stadt und insbesondere der Altstadt wird in Landshut genau geachtet, will man doch bei der Landshuter Hochzeit eine gute Figur machen. Dabei muss man gelegentlich zwischen Erscheinungsbild und Substanz unterscheiden. Aber das ist eine andere Geschichte. Erfreulich ist, dass die Landshuter wieder lieber in der Altstadt wohnen und dafür auch historische Häuser saniert werden.

Wer mehr über Landshut wissen will, wendet sich an meine Freundin Sigi: http://www.skulpturraeume.de/fuehungenFlow.html

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Städte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s