Endmoränen – Hügel mit Bergsicht

Nach dem Besuch bei der Schwiegermutter habe ich es am Nachmittag nicht mehr bis in die Berge geschafft, die mich unterwegs schon immer aus der Ferne gegrüßt hatten. Dafür gab es einen schönen Spaziergang über die Hügel. Südlich vom Inn ziehen sich Endmoränen hin. Die sind höher als die Buckel im niederbayrischen Holzland und die sanften Wogen im Voralpenland. Was die Gletscher der Eiszeit abgehobelt hatten, haben sie hier abgeladen. Heimat- und Sachkunde war eben doch nicht ganz umsonst.

Die Landschaft hier ist schön aber nicht spektakulär. Aber die Aussicht! Man überblickt das ganze Voralpenland und die Berge, eine fast unwirkliche Kulisse. Als ich als Jugendlicher hier tagelang mit Fahrrad oder Mofa durch diese Landschaft gegurkt bin, hatte mich das nie interessiert.

Am höchsten Punkt des Hügels gibt es einen Aussichtspunkt mit Tafeln, die die wichtigsten Gipfel erklären.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Endmoränen – Hügel mit Bergsicht

  1. Marion schreibt:

    Klasse Aufnahmen von einer wunderschönen Sicht. Wo ist das?

    • 100canciones schreibt:

      Das hier ist oberhalb von Wald an der Alz. Die Endmoränen ziehen sich nach Osten und Westen weiter hin. Da gibt es viele schöne Flecken.

      • Marion schreibt:

        Ah… Meine Großeltern haben lange in Altötting gelebt, da war ich aber noch Kind. Da bin ich in der Gegend rum gekommen bei Tagesausflügen mit der Familie. Da ich in Garching bei München aufgewachsen bin, hat sich mir Garching an der Alz natürlich sehr eingeprägt. Schöne Ecke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s