Landshuter Höhenwanderweg

Der Landshuter Höhenwanderweg wurde erst vor kurzem ausgewiesen. Er führt von Landshut aus über Feld- und Forstwege am südlichen Isarhochufer in Richtung Westen nach Niedererlbach. Insgesamt sind das 18 Kilometer einfach. Ich habe mir die Strecke von Viecht nach Niedererlbach und zurück vorgenommen.

Die Grundschule von Kronwinkel ist ein moderner Bau, der recht freundlich wirkt. Ich stelle mir vor, wie die Kleinen in der Pause am Brunnen plantschen

… und wie die Eltern ihre Kinder mit dem Pferd zur Schule bringen.

Das Schloss Kronwinkel steht malerisch über dem Isartal. Als Besucher kommt man nur bis zur Brücke, weil das Schloss seit dem Mittelalter von der  Familie Preysing Bewohnt wird.

In Berghofen hat mich im Vorübergehen der Duft dieser Rose angesprochen. Der Wind stand günstig. Im Hintergrund sieht man die Tür zum Saustall. Da riecht man nichts mehr von den Rosen.

Nur selten erhascht man einen Blick auf das Isartal. Dafür gibt es eine schöne Aussicht über das niederbayrische Hügelland. Die richtige Umgebung für eine musikalische Pause.

Unterwegs lauern mir gefährliche Tiere auf.

Am Ende des Weges in Niedererlbach lädt eine Bank zur Rast am Ententeich. Die Entenmama hat noch mal einen Schwung Junge.

Die Jungen vom letzten Jahr recken die Hälse, damit ihnen nichts entgeht.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter 100 Canciones, Wandern abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s