Photo Score

Wenn ich ein Stück lernen will, dann muss ich oft Noten in Gitarren-Tabulatur übertragen. Früher hat das für mich bedeutet, Note für Note in mein Tabulatur-Programm abzutippen. Bei unbekannten Stücken stellte ich dann oft nach der Übertragung einiger Takte fest, dass mir die Melodie gar nicht gefällt.

Irgendwann wurde mir klar, dass sich das automatisieren lässt. Mit einem Noten-Scan-Programm, also einer Klarschrift-Erkennung für Notenschrift, werden die Noten in eine MIDI Datei umgesetzt. Die kann man direkt anhören oder in ein weiteres Noten-Programm importieren, um eine Tabulatur zu erzeugen.

Bei der ganzen Sache gibt es schon ein paar Tücken. Die Auflösung beim Scannen muss hoch genug sein. Was z.B. bei TodoTango seht, reicht nicht aus. Wenn man selber von Papier scannt, muss man aufpassen, dass die Notenlinien ganz waagerecht liegen.

Ich habe mir das Programm PhotoScore MIDI lite von Neuratron angeschafft (guckst Du http://www.neuratron.com/de/photoscore.htm). Es kostet nicht viel und kann alles, was ich brauche. Wenn ein anderes Taktmaß als 4/4 verwendet wird, verhaspelt es sich meistens, aber das lässt sich gut nachträglich korrigieren. Um Fehler zu erkennen, kann man sich das Ergebnis gleich im Programm anhören. Außerdem gibt es eine Vergleichsfunktion, die zu jeder erkannten Note die Stelle im Originalbild anzeigt. Damit kommt man ganz gut zurecht. Auch mit mehrstimmigen Partituren kann das Programm gut umgehen. Jede Stimme wird im MIDI als eigene Spur gespeichert. Beim Import kann man diese Spuren dann getrennt oder gemeinsam verwenden.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s