Genehmigung

Straßenmusik muss durch die Stadt- oder Gemeindeverwaltung genehmigt werden. Die Genehmigung ist mit Auflagen verbunden. Die Regeln sind darauf ausgerichtet, dass sich Anwohner nicht gestört fühlen. Sie betreffen die Dauer und Häufigkeit der Aufführung sowie deren Lautstärke und die eingesetzten Instrumente.

Meist darf man nur eine halbe Stunde an einem Ort spielen und keine Trommeln und Blechblasinstrumente einsetzen. Zur gleichen Zeit dürfen nur 2 Musiker unterwegs sein.

In der Regel braucht man eine schriftliche Genehmigung. Für die ist oft eine Bearbeitungsgebühr fällig. Und eine Anmeldung im Vorfeld. Dass man die Genehmigung im Rathaus abholen muss, macht es schwierig, in einer entfernten Stadt an einem Samstag zu spielen.

Einige Städte verlangen auch ein kurzes Vorspielen. Damit will man sich vor Bettlern schützen.

Ich besorge mir immer eine Genehmigung. Man wird zwar fast nie kontrolliert. Aber ich hatte schon innerhalb einer Stunde Besuch von Polizei und Ordnungsamt, weil ein Anwohner keine Musik mag. Und zwei Musiker ohne Genehmigung hätten versucht, mich von meinem Platz zu vertreiben.

Manche Städte haben nur eine Ordnung erlassen und man braucht keine einzelne Genehmigung. Feine Sache! Andere lassen prinzipiell keine Straßenmusik zu. Dann eben nicht! 

Auf einem Wochenmarkt gelten oft andere Regeln. Genehmigung und Gebühren fallen weg. Musik wird als Bereicherung empfunden.

Über 100canciones

Tango, Latin und Folk auf bayerischen Straßen und Plätzen. Wie kommt das und wo gehts hin?
Dieser Beitrag wurde unter 100 Canciones abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s